Sie sind hier:  >> Links 


KEINE PAY-SEITEN KEIN MESH-KLAU KEINE HOHEN POLYs

Zurück zur Startseite

 

NO PAY-SITES NO MESH-THEFT NO HIGH POLYs....... click for english

 

 




 

Eure Meinung zu diesen Themen könnt Ihr hier eingeben... klick

 

KEIN MESH- ODER 3D-KLAU

Eine Mesh zu erstellen von Anfang bis Ende ist erstmal nicht einfach. Sonst würden das ja alle tun, die gerne für Sims2 basteln. Man braucht dazu 5 bis 6 Programm und muss lernen, diese zu bedienen. Es ist gerade am Anfang sehr zeitaufwändig bis man die erste Mesh im Spiel hat. Dann hat man aber noch lange nicht alle Rafinessen kennengelernt.

Die Hauptarbeit besteht im Erstellen einer 3D (Stuhl, Tisch, Bett) in einem 3D-Programm. Das zweite Standbein einer guten Mesh ist der UV-Mapper, wo die Textur über das bisher unfarbige 3D gezogen wird. Alles andere ist Technik, Umwandeln und Einbinden der neuen Spiele-Komponente in einen fertige und spiel-lesbare Package. Und es sind Veränderungen an den Einstellungen vorhandener Spiele-Inhalte mit dem SimPe, die aber schon wieder mehr Wissen erfordern. Hier soll es aber um die 3Ds gehen.

Da manche Creator keine eigene 3Ds erstellen können oder wollen, sind sie dazu übergegangen, von 3D-Seiten im Internet fertige 3D-Modelle runterzuladen und diese zu benutzen. Dies wird in den seltensten Fällen von den 3D-Creatorn erlaubt und muss als illegal und Diebstahl angesehen werden. Bestenfalls sollte ein Ersteller von Sims2-Meshes fairerweise den Creator der freien 3D erwähnen. Nebenbei sollte nicht vernachlässigt werden, dass auch vor Diebstahl von Meshes andere Sims2-Mesher nicht zurückgeschreckt wird.

Zitat: "Ab 2008 gilt nun ein neues verschärftes EU-Urheberrecht.
Es betrifft nicht nur die Tauschbörsen für Musik, Filme etc. Es betrifft auch das Verwenden von Fotos, Zeitschriftenausschnitten, Bilder ect. und Veröffentlichungen.
Spezialisierte Anwaltskanzleien haben nunmehr nach erfolgreicher Suche im Netz das Recht, Strafantrag gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft zu stellen und die "Täter" abzumahnen. Die Staatsanwaltschaft hat nunmehr das Recht, per IP die Täter zu ermitteln.
Diese Abmahnungen sind absolut ernst zu nehmen, da ab 2008 die rechtlichen Grundlagen für ein Vorgehen bei Urheberrechtsverletzungen vorhanden sind." (Forum von
Tarox)

Zusätzlich bestehen diese sehr schönen 3D-Modelle der 3d-Creator zusätzlich aus sehr hohen Polygonzahlen, da diese nicht für den Gebrauch als Sims2-Mesh bestimmt sind. ES STIMMT NICHT, DASS NUR VIELE DOWNLOADS EURE SPIELE LANGSAMER MACHEN. AUCH HOHE POLYGONANZAHL DER EINZELNEN MESHES BREMSEN EUER SPIEL ERHEBLICH AB.
Hier ist ein Link, der euch zu einer Seite führt, wo eine (unfertige) Liste mit Meshes mit hohen Polygonzahlen angefangen wurde.
Ihr müsst Euch dort nur mit Nickname und Passwort anmelden, dies geht aber sehr schnell.

Klick hier



KEINE HOHE POLYGON-ANZAHL BEI MESHES

Was sind Polygone. Leicht verständlich ausgedrückt, sind das die Oberflächen eines 3D-Modells. Diese Oberfläche setzt sich je nach Rundungen und Ausführungen aus verschieden vielen Polygonen zusammen.

 

 

Diese Kugel z.B. setzt sich aus 288 Polygonen zusammen und der einzelne rot markierte ist einer davon.
Ein verantwortungsvoller Mesher würde im 3D-Programm höchstens 800 Polygone pro Kästchen im Spiel vergeben, für 2 Kästchen 1600 etc. Heute sind etwas mehr erlaubt als in der Anfangszeit, da die Resourcen der gängigen PCs ja weiter gestiegen sind.
Es sind aber freie und Pay-Meshes von Erstellern unterwegs, die bis zu 50.000 (!!!) Polygone pro Mesh aufweisen. Bei 3.500 Polygone pro Mesh und Spiele-Kästchen spricht man bereits von viel.

Eine zu hohe Polygon-Anzahl verlangt dem PC sehr viel Resource ab. Manch weniger starke PC würde dann im Spiel wenigstens anfangen zu ruckeln, da er zu viel Rechenleistung darauf verwendet, so ein polygon-starkes 3D aufzubauen.

Gute Mesher haben es auch nicht nötig, ausgefeilte 3Ds anzubieten, da man mit dem UV-Mapper die Textur so kunstvoll über einen 3D legen kann, dass eine vereinfachte 3D stark aufgewertet wird.

Hier ist ein Link zu einer 3D-Seite, wo sich sicher viele von Euch an die bereits eine oder andere downloadbare Mesh erinnern werden. Schaut unter Modelle nach:

Klick hier

Dies ist nur eine Seite, es gibt unzählige und Interessierte unter Euch mögen einfach einmal googlen.



WO KANN ICH SEHEN, WIEVIELE POLYGONE DIE MESH HAT?
(klickt auf die Bilder für grösser)

Ihr öffnet Eure package-Datei mit dem Simpe.

 

 

Ihr klickt erst im Resourcen-Baum die gmdc-Datei an

 

 

Ihr klickt in der Resourcen-List den tslocator gmdc an

 

 

Unten sollte das Plugin View Fenster geöffnet sein. Dort seht ihr über den grünen Haken dick "Models" und dahinter in Klammern Faces= 1114... dies ist die Polygon-Anzahl dieser Mesh.

 

 





































KEIN VERKAUF VON PAY-SACHEN

Man kann sich streiten über den Verkauf von Pay-Sachen der Sims2-Fan-Seiten. Wenn jemand Geld dafür ausgeben mag, so soll er es tun. Allerdings sollte man auch darüber Bescheid wissen, dass in der Endbenutzer-Lizenz von EA klar definiert ist, dass man keine Sims2-Meshes verkaufen darf. Ebenfalls ist jeder Mesh, der erstellt wird, Eigentum von EA.

Alle Meshes, die mit Tools von EA erstellt sind und/oder auf deren Spiele basieren, dürfen nur nutzniessend auf Fan-Seiten angeboten werden. Das heisst, man darf kein Geld dafür verlangen, egal in welcher Form. Jede Seite, die Pay-Sets anbietet und sei es gegen "Spende", tut dies illegal.

Leider bedienen sich auch viele Creator von Pay-Sets bereits fertiger 3Ds von teilweise professionellen 3d-Erstellern im Internet. Diese sind meist nicht zur Weiternutzung, geschweige denn zum Verkauf frei gegeben und es stellt eine weitere illegale Handlung dar, dies zu tun.

Klick hier - Überraschung ;o) (der erste link unten)



Zum Schluss zeige ich hier noch einmal die Endbenutzer-Lizenz von EA, die zumindest jeder Creator kennen sollte:

ELECTRONIC ARTS ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG

für The Sims™ Custom Content Tools

Electronic Arts Inc ("EA") gewähren dir hiermit eine nicht übertragbare, nicht exklusive Lizenz zum Herunterladen und/oder Installieren sowie zur Nutzung einer Kopie des Software-Tools und aller dazugehörigen Daten (die "Software") zur Erstellung von Content für Spiele aus der The Sims™-Reihe gemäß der nachfolgend aufgeführten Bedingungen.

EA besitzt alle Rechte, Titel und Ansprüche an bzw. auf die Software. Du darfst die Marken oder Logos von EA nicht verändern bzw. die mit der Software einhergehenden oder darin enthaltenen Hinweise auf das Urheberrecht oder die Marken nicht verändern oder entfernen. Dein Recht auf Nutzung der Software beschränkt sich auf die vorstehend gewährte Lizenz und du darfst die Software nicht anderweitig kopieren, abbilden, vertreiben, aufführen, veröffentlichen, verändern, Werke daraus ableiten oder nutzen. Du darfst die Software nicht verändern, zurückentwickeln, demontieren, lizenzieren, übertragen, vertreiben oder verkaufen. Deine Lizenz ist auf die geistigen Eigentumsrechte der Software begrenzt und schließt keine anderen Rechte, Patente, Marken, Urherberrechte oder (auch lizenzierte) geistigen Eigentumsrechte von EA mit ein.

Wenn du mit der Software erstellten Content auf deiner Website veröffentlichst, musst du folgenden Hinweis auf deiner bzw. allen Websites mit den entsprechenden Inhalten posten: "Diese Seite wird nicht unterstützt und ist nicht angeschlossen an das Unternehmen Electronic Arts." Du verpflichtest dich, nicht den Eindruck zu erwecken, deine Website und jeglicher darin enthaltene Content würde von EA genehmigt oder sei an das Unternehmen angeschlossen.

DIE SOFTWARE WIRD “WIE VORHANDEN” OHNE GEWÄHRLEISTUNG JEGLICHER ART, GLEICH OB AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. EA SCHLIESST AUSDRÜCKLICH JEGLICHE HAFTUNG FÜR DIE TAUGLICHKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DIE MARKTTAUGLICHKEIT UND DIE GESETZESKONFORMITÄT AUS.

DU TRÄGST DAS VOLLE RISIKO FÜR DIE NUTZUNG DIESER SOFTWARE. EA ÜBERNIMMT KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS DIE SOFTWARE KEINE BESCHÄDIGUNGEN AN DEINEM COMPUTERSYSTEM, NETZWERK, SOFTWARE ODER ANDEREN TECHNOLOGIEN VERURSACHT.

EA LEISTET KEINEN SUPPORT FÜR DIESE SOFTWARE. FRAGEN ZU DIESER SOFTWARE KÖNNEN VON UNSEREM KUNDENDIENST NICHT BEANTWORTET WERDEN.

EA HAFTET IN KEINEM FALL FÜR DIREKTE, FOLGE-, ZUFÄLLIGE, BESONDERE ODER ANDERWEITIGE SCHÄDEN ODER ZIVILSTRAFEN, DIE AUS ODER IN VERBINDUNG MIT DER LIZENZ ENTSTEHEN. DIES GILT AUCH FÜR DEN FALL, DASS EA AUF DIE MÖGLICHKEIT DES EINTRETENS DERARTIGER SCHÄDEN HINGEWIESEN WORDEN IST.

EA BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, DIE VERFÜGBARKEIT DER SOFTWARE ZU UNTERBRECHEN ODER DIESE ZU VERÄNDERN, OHNE DASS HIERAUS EINE VERPFLICHTUNG IRGENDEINER ART ENTSTEHT:

Auf Verlangen von EA erklärst du dich bereit, EA von jeglicher Haftung, Ansprüchen und Auslagen einschließlich der Kosten der anwaltlichen Inanspruchnahme freizustellen und hiergegen zu verteidigen, die aus einer Verletzung der Lizenz durch dich und/oder deine Nutzung oder den Missbrauch der Software durch deine Person entstehen.

EA kann die Software auf eigenen Sites in den USA und/oder Kanada und/oder der Europäischen Union zur Verfügung stellen. Du bist alleinig dafür verantwortlich, dir Kenntnis über alle bundesstaatlichen, staatlichen und örtlichen Gesetze zu verschaffen, die für deine Nutzung der Software an deinem Ort gelten und die jeweils geltenden Gesetze einzuhalten. Durch das Herunterladen der Software gewährleistest du, dass du dich nicht in einem Land befindest oder die Software an eine Person oder einen Ort exportierst, für die die USA und/oder Kanada und/oder die Europäische Union ein Wareneinfuhrverbot verhängt haben.

EA kann die Lizenz nach eigenem Ermessen jederzeit und gleich aus welchem Grund oder ohne Vorliegen eines Grundes zurückziehen oder beendigen. Nach dem Erlöschen der Lizenz musst du die Software vernichten. Die Lizenz unterliegt dem Urheberrecht der USA und dem allgemeinen Recht des US-Bundesstaates Kalifornien (ungeachtet etwaiger Rechtskonflikte und gesetzlicher Regelungen) und regelt alle Angelegenheiten zwischen dir und EA bezüglich der Software.

(c) 2003 Electronic Arts Inc.



 

Zurück zur Startseite

 

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 14541.